Diese Website nutzt Cookies & Trackings, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Bitte schau dir zuerst Mehr darüber erfahren an, bevor du zustimmst und auf OK, verstanden klickst. 

Big Data - Small Data und Daten im Allgemeinen

  • RCW
  • Blog

Seite 1 von 11

Daten werden in der heutigen Zeit im Millisekunden-Takt verarbeitet und gesammelt.

Jetzt fragt sich der ein oder andere Leser vielleicht, ob Daten sammeln im Millisekunden-Takt ein übertriebenes Wording oder doch Realität ist? Ganz klar Realität und keine Fiktion. Ich werde im Laufe dieses Blog-Beitrages näher darauf eingehen und versuchen die Thematik, "Big Data, Small Data und allgemeine Daten" - so verständlich wie möglich zu erklären.

Nun, für was braucht man so einen gigantischen Haufen an Daten überhaupt? 

Zum Einen hat natürlich jeder Staat selbst Interesse daran, soviel als nur möglich für die "Sicherheit im Land / für das Land" in Erfahrung zu bringen und versucht man außerdem die gesamten gesammelten Daten (Big Data) in sinnvollen vorsortierten Pools als Small Data-Sätze dann zur Verfügung zu stellen bspw. alle meldebezogenen Daten der Wohnorte einzelner Personen für das staatliche Melderegister, Behörden und sonstige Institutionen die durch diese Daten qualitativere Arbeit leisten können.

Zum Anderen werden Daten für sämtliche wirtschaftliche Belangen immer wichtiger, um die gewünschten Zielgruppen so spitz als möglich, mit dem passenden Produkt / Dienstleistungen zu erreichen.

Natürlich könnte ich jetzt Tage über Big Data, Datenquellen und Co. einen Blog-Beitrag verfassen, doch dann würde den Beitrag vermutlich gar niemand mehr lesen. Daher werde ich versuchen mich auf die Mehrwerte für das Marketing zu begrenzen, mit Schwerpunkt / Verbindung zu Social Media, programmatischer Werbe-Ausspielung (RTA/RTB) und natürlich für Profilierungen durch Daten-Management-Plattformen über Index-Verhalten (kann man sich ein wenig grob vorstellen, wie ein Chart Stichwort Aktien). Da selbst diese Themen sehr weitreichend sind, werde ich es versuchen, es aus Sicht der Meta-Ebene darzustellen.

Möglichkeiten und Verfahren die bereits zur Anwendung kommen werde ich mir genauso als Beispiel heranziehen, wie einige Szenarien die vielleicht noch nicht explizit angewendet werden, aber jederzeit könnten.

Rückblick: die Entstehung der Daten
Seite

woelger.eu Digital Consulting Network


🦄 + 💖 + ☕ + 🌈 Est. 2021 Retro Design [Version 1.2a] by woelger.eu

Leistungen


Performance • Web • Strategie • Tracking • Paid Ads • Technisches SEO & SEM • RTA/RTB • Data Drive